Pressemitteilung

Bessere Gesundheitsvorsorge durch verlässliche Maschinen ohne menschliches Versagen bis 2020

Die aktuelle Studie zeigt, dass eine moderne Überwachung von medizinischen Maschinen und Geräten die Voraussetzung für eine zuverlässige Gesundheitsvorsorge ist.

BERLIN, 7. November 2017 – Die aktuelle Studie von Vanson Bourne im Auftrag von ServiceMax From GE Digital, dem führenden Software-Anbieter von Field Servicemanagement-Lösungen, zeigt, dass 75% der IT-Entscheider davon überzeugt sind, dass durch verlässliche Maschinen bis 2020 eine bessere Gesundheitsvorsorge als bisher gewährleistet werden kann.

Sowohl die befragten IT- als auch Field Service-Verantwortlichen sind der Meinung, dass Maschinen, die eine eigene Fehlerfrüherkennung besitzen und bei Bedarf entsprechende Folgeschritte einleiten oder eigenständig Fehler beheben können, sich in jedem Fall positiv auf das Unternehmensergebnis auswirken.

Die Top-Ergebnisse der Umfrage:

• 46% der Befragten bestätigten, dass sich über Maschinen mit eigenständiger Fehlerdiagnostik das Geräteangebot und der Service besser managen lassen.
  • 39% der Befragten sehen in der Möglichkeit vorausschauender Wartung für ihr Geräte-Portfolio eine große Unterstützung für ihr Unternehmen.
  • 44% der Befragten bestätigten, dass sich durch einen Digital Twin-Ansatz mit der Möglichkeit zur vorausschauenden Wartung in Kombination mit AI (Artifical Intelligence) gravierende Fehler vermeiden lassen.
  • 69% der befragten IT-Entscheider würden gerne ihren eigenen persönlichen Digital Twin-Ansatz verfolgen, um ihre Gesundheit durch frühzeitige Vorsorge und entsprechende nicht-invasiven Maßnahmen zu fördern.

VB Infographic 2In der aktuellen Studie, “After The Fall: Cost, Causes and Consequences of Unplanned Downtime wurden 450 Field Service- und IT-Entscheider in Deutschland, Großbritannien Frankreich und den USA aus den unterschiedlichsten Branchen (Maschinen-/Anlagenbau, Medizintechnik, Öl & Gas, Energie & Versorgung, Telekommunikation, Transport & Logistik und viele andere) zum Themenbereich "Kosten, Ursachen und Auswirkungen im Falle eines ungeplanten Maschinenausfalls" befragt.
Nach Ansicht des Analysten Gartner
werden bis 2020 10% aller erforderlichen Service-Notfalleinsätze über AI (Artifical Intelligence) ausgelöst und terminiert.

Die aktuelle Studie zeigt, dass neue Technologien wie AI, Fehlerdiagnostik und der Digital Twin-Einsatz gerade in punkto Überwachung von Maschinen und Geräten, Fehlererkennung und vorausschauender Wartung immer mehr an Bedeutung gewinnen.

„Unternehmen verfolgen das Ziel, ungeplante Maschinenausfälle und damit verbundene Folgekosten aufgrund von Produktionsausfällen oder teuren Serviceeinsätzen gänzlich zu vermeiden. Menschliches Versagen als Fehlerquelle kann verhindert werden“, erklärt Mark Homer, Vice President Global Customer Transformation bei ServiceMax From GE Digital. “Man sollte das Zusammenspiel aller Komponenten – egal ob es sich um Personen, der Maschinenherstellung oder einzelner Maschinenteile handelt – in der Fehleranalyse ganzheitlich betrachten. In der Vergangenheit wurden Fehler oder Ungenauigkeiten erst dann entdeckt, wenn etwas schief gelaufen ist. Die Unternehmen von heute haben erkannt, wie wichtig es ist, über Echtzeitdaten ihrer Maschinen zu verfügen, um zuverlässige Laufzeiten zu garantieren. Vorausschauende Analytik kann Fehler frühzeitig erkennen und Wartungsmaßnahmen einleiten oder auch einen kompletten Maschinenaustausch diagnostizieren. Der Zugriff auf Zeitreihendaten und Servicehistorie hilft dabei, den Bedarf optimal abzudecken. Die aktuelle Vanson Bourne-Studie zeigt, dass mehr als die Hälfte aller Unternehmen eine Investition in eine Digital Twin-Lösung innerhalb der nächsten 3 Jahre planen. Die Möglichkeit eines umfassenden digitalen Dateneinblickes fördert vorausschauendes Denken und entsprechende Folgeaktionen.“

Das Whitepaper zur Vanson Bourne-Studie, die Kurzzusammenfassung und Infografiken können über diesen Link angefordert werden.

Über ServiceMax
ServiceMax, ein Unternehmen von GE Digital, ist weltweit führender Anbieter von Field Servicemanagement Softwarelösungen in einem geschätzten Marktumfeld von über 25 Mrd. Euro. Das Unternehmen überarbeitet und entwickelt globale Lösungen für 20 Mio. Servicemitarbeiter, die täglich Systeme installieren und warten sowie Maschinen- und Anlagen in mehr als ein Dutzend Branchen reparieren und instand halten. ServiceMax bietet eine umfassende, mobile, cloudbasierte Field Servicemanagement-Lösung und deckt sämtliche Serviceprozesse ab – angefangen von eingehenden Serviceanfragen bis hin zur Auftragsabwicklung und Rechnungsstellung. Außerdem ist ServiceMax bekannt für seine Vordenkerrolle in punkto Field Service. Das Ziel von ServiceMax für seine Kunden heißt: ungenutzte Innovationschance der Kunden aufdecken, neue Umsatzmöglichkeiten ausschöpfen, höhere Produktivität und optimale Servicebereitstellung ermöglichen und letztendlich die Kundenzufriedenheit erhöhen. Mehr Informationen unter: www.servicemax.com/de

Über Vanson Bourne:

Vanson Bourne ist ein unabhängiges Marktforschungsinstitut und spezialisiert auf den Technologiesektor. Allen ihren Studien liegt eine gründliche Erhebungsarbeit und fundierte analytische Auswertung zugrunde. Sie arbeiten nach strengen Forschungs-Richtlinien und sind bekannt dafür, Meinungen zu spezifischen Themen von wichtigen Unternehmens-Entscheidern über alle Funktions- und Unternehmensbereiche hinweg einzuholen. Mehr Informationen zu Vanson Bourne finden Sie unter www.vansonbourne.com

Media Enquiries:
Vanessa Land